Ubuntu Softwarepaket Clonen

Das ganze funktioniert mit apt-clone.
Mein Script nimmt Euch die Befehle dafür ab.

1 . Script hier downloaden

2. Script ausführbar machen mit :
sudo chmod a+x clone.sh

3. Script starten mit :
./clone.sh


4. apt-clone Installation mit 1. bestätigen falls ihr apt-clone noch nicht habt.

5. Rechner A wählen mit 1.
Nun werden eure Sources.lists exportiert und Pakete aus Fremdquellen verpackt und ein apt-clone-state-deinrechnername.tar.gz erstellt.
Das kann ein wenig dauern.

6. Das apt-clone-state-deinrechnername.tar.gz File und die clone.sh
auf Rechner B kopieren.

7. clone.sh ausführen

8. Rechner B wählen mit 2
9. Der Rest läuft automatisch und kann etwas länger dauern, je nach Umfang der installierten Software von Rechner A (Bei mir hat das gut 1.5 Stunden gedauert.)

Wenn ihr nun auch das Home-Verzeichnis von Rechner A auf Rechner B kopiert habt wird auch alles so konfiguriert sein wie auf Rechner A.
Emails, Firefox o.Ä wie gewohnt funktionieren und vorhanden sein.

Scriptnutzung auf eigene Gefahr, ich übernehme keine Haftung!

Getestet mit Ubuntu 16.04 LTS

Download “Rechner clonen” clone.zip – 45-mal heruntergeladen – 961 B

Schreibe einen Kommentar

zwanzig − zwölf =